Fehlersuche: Samba4-AD ist zu 100% ausgelastet
Verantwortlich für eine dauerhaft hohe Last im LXC-Container samba4-ad kann die Software Codemeter sein.
Codemeter ist ein Lizenzsystem mit einer Server und Client-Komponente. Zum Beispiel wird zur Lizenzierung einer bestimmten (kostenpflichtigen) Anwendung an einem Windows-Server im Netzwerk ein Hardware-Dongle (USB-Stick) eingesteckt und über den Codemeter-Client wird dann bei Verwendung der Anwendung an Arbeitsstationen eine Lizenz vom Codemeter-Server ausgeliehen.
Der Codemeter-Client bietet in den Einstellungen auch die Option an, zusätzlich als Netzwerkserver zu arbeiten. Das Problem ist jedoch, sobald die Netzwerkserver-Option aktiv ist, wird der samba4-ad mit Anfragen überlastet. Es reicht schon ein einzelner Client aus, um den Samba4-Server zu überlasten.
- Mit Version 6.90b (6.90.3700.502) des Codemeter-Clients scheint die Option immer aktiv zu sein, egal ob in den Einstellungen aktiviert oder deaktiviert.
- Version 7.00b (7.00.3933.502) und neuer behebt den Fehler, dort bleibt die Netzwerkserver-Option deaktiviert.
Mit Hilfe des Linux-Tools / Kommandos iftop im samba4-ad LXC kann man auffällige Clients identifizieren durch Einsicht in den Netzwerkverkehr.
Entsprechende Infos zur Software Codemeter befinden sich am Client in der Windows-Registry:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WIBU-SYSTEMS]
RuntimeVersion : 6.90.3700.502
An Clients sollte im nachfolgenden Registry-Schlüssel der NetzwerkServer-Modus deaktiviert sein, um eine Überlastung des samba4-ad LXCs am LogoDIDACT Server zu vermeiden.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WIBU-SYSTEMS\CodeMeter\Server]
IsNetworkServer : 0