Datenbank-Einstellungen optimieren (mariadb105)

Zuletzt geändert von Christian Germann am 2024/10/04 09:35

Ab LD Mobile Version 5.23.1, die am 20. August 2024 innerhalb von LogoDIDACT 2.0 veröffentlicht wurde, kann es in großen Umgebungen zu Problemen beim Anzeigen des Geräteinventars innerhalb der Weboberfläche kommen. Dies ist auf SQL-Abfragen zurückzuführen, die im Hintergrund am Server keine entsprechenden Ergebnisse liefern.

In der Logdatei /opt/relution/log/relution.log im ldmobile-Container sind Fehlermeldungen in der folgenden Art und Weise ersichtlich:

1727347856967-765.png

Durch Erhöhung der table cache Einstellungen am Datenbank-Server kann dieses Problem behoben werden. LD Mobile verwendet den LXC-Container mariadb105 als Datenbank-Host. Dort befinden sich auch die Konfigurationsdateien. Zur Optimierung wird eine Shell zu diesem Container geöffnet und darin eine neue Datei /etc/mysql/conf.d/99-tdc.cnf mit folgendem Inhalt abgespeichert:

[mysqld]
table_open_cache=2048
table_definition_cache=2048

Danach wird der Datenbank-Dienst noch mit folgendem Kommando neugestartet:

systemctl restart mariadb.service

Zum Abschluß den Puppet-Agent mit folgendem Befehl anstoßen.

prun

Nach Anwendung dieser Datenbank-Einstellungen sollten in der LD Mobile Weboberfläche auch wieder alle Menüpunkte normal geladen werden können, einschließlich des Geräteinventars bei einer großen Tabelle.